In meinem Verständnis bin ich als Berater verantwortlich für den Prozess, den ich durch Fragen, Interventionen, Angebote strukturiere.
Die Verantwortlichkeit, vor allem aber die alleinige Kompetenz für die Lösung liegt bei Ihnen, bei dem Klienten, der Klientin.
Nur Sie wissen, was passend, hilfreich, Sinn-voll für Sie ist.
Ich verstehe Beratung folglich als ein Angebot von mir an Sie.
Das bedeutet, dass ich Ihnen keine Rat-Schläge erteilen werde, Ihnen keine Rezepte verordnen werde, sondern Sie offen, interessiert und stützend auf Ihrem Lösungsweg begleiten werde.
Meine Vorstellung von Beratung ist am ehesten mit den etwas sperrigen Begriffen prozessoffen, ressourcenorientiert und lösungsorientiert zu beschreiben:
Immer wieder werden wir gemeinsam schauen, ob wir noch auf dem richtigen, auf Ihrem Weg sind und ggf. die Richtung etwas ändern.
Wir werden unterwegs all das "einsammeln" am Wegesrand, was gut ist, kräftigend, wohltuend und Sie weiter bringend.
Und wir werden bei allen Hindernissen nicht aus den Augen verlieren, wo Sie hinwollen.
Also: Gehen wir los!
Dieses Beratungsformat richtet sich an pädagogische Organisationen, die sich auf einen professionalisierenden Entwicklungsweg begeben wollen.
Ausgehend von der Frage nach der leitenden Sinnstiftung für Ihr organisationales Tun unterstütze ich Sie bei der genauen Zielfindung und dabei, den Weg dorthin unter Nutzung der bereits vorhandenen Ressourcen und Strukturen in erreichbaren Zwischenetappen zu gehen.
Wir entwerfen gemeinsam eine mit Blick auf die Eigenheiten der Organisation stimmige Entwicklungslogik und -"mechanik" und schauen in regelmäßigen Abständen von einer Metaebene aus auf den Status Quo.
Ergänzend können Strategien zur Professionalisierung der Steuergremien sinnvoll und hilfreich sein.
In diesen Prozess kann ich im Sinne einer eine doppelte Expertise „hineingeben“: Neben der oben ausgeführten prozessorientierten Beratungskompetenz kann ich noch auf vielfältiges Fachwissen und Erfahrung bzgl. einer nachhaltigen Organisationsentwicklung (nicht nur) im System Schule zurückgreifen.
Dieser Beratungsprozess ist längerfristig und mehrteilig angelegt und ich arbeite dabei üblicherweise mit einer Steuergruppe.
Die genaue Form der Zusammenarbeit muss in einem Vorgespräch festgelegt werden.
Bei Beratungen rund um Fragen der Erziehung kann ich Ihnen ebenfalls eine doppelte Expertise im Beratungsprozess anbieten:
Zum einen werde ich Sie nach allen hier geschilderten Maßgaben systemischer Beratung begleiten, werde Ihnen öffnende, erweiternde Fragen stellen, um Ihre eigenen Ressourcen zu sichten, zu nutzen und zu stärken.
Zum anderen kann ich Ihnen Impulse aus der Fach-Perspektive meiner langjährigen sonderpädagogischen Erfahrung in der professionellen Erziehung von "Kindern, die uns auffallen" anbieten.
In meiner Erfahrung kann dieses Zusammenspiel Ihr Handlungsrepertoire nachhaltig erweitern.
Ich werde in den Beratungssitzungen also mit "zwei Hüten" zugegen sein, die jeweilige Perspektive werde ich dabei stets explizit markieren.
Dieses Angebot richtet sich primär an Klient*innen mit Fragestellungen aus einem professionellen pädagogischen Kontext.
Hier sind einmalige Impulse genauso denkbar wie eine mehrteilige, praxisnahe Begleitung, Einzelpersonen genau so als Klient*innen denkbar wie Teams.
Kontaktieren Sie mich gern für ein geeignetes Setting bzw. Format.
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